Individual project coaching

With photo projects it easily happens that you get lost in one direction, get stuck somehow, lose the overview or simply need a fresh view from outside. With this programme we support you through one-to-one sessions with your documentary, journalistic and artistic photo projects. The focus is entirely on developing and implementing your own ideas, at your own pace and according to your wishes and needs.

We, as graduated documentary photographers with experience from a variety of our own projects and workshops, will advise you in all phases of your project – no matter if you are undecided about which idea you want to realize, if you are looking for inspiration for an approach or if you are unsure how to proceed. If you have technical questions or need help with the selection of images, the layout of a photo book or the conception of an exhibition, we are also happy to be your consultant.

Data

1 preliminary talk of 30 minutes

any number of appointments of 90 minutes each

currently only online

What are you going to get out of it?

  • finding a way to express your personal view on a topic through photography – comprehensible for others
  • possible relief by coming to terms with old personal issues and further development by questioning one’s own view on the selected topic
  • work concretely on ideas floating around in your head and share them with others
  • learn to give new meaning to individual images through narrative combination
  • get yourself out of the comfort zone through photographic/filming tasks
  • discuss all questions that arise during any phase of the project with professionals

Is that something for you?

In general, if you feel like expressing yourself with the help of photographs, you are in the right place. Prior experience is not necessary, we adapt to your level of knowledge.

If you wish, we would also like to explore your photos on a personal level. Sometimes disturbing themes/experiences come up. We want to support you as much as we can and take care how you are doing, but most of all you are responsible for what and how much you want to share. We accompany your process of expressing yourself through images, especially through empathy and our experiences.

In the current situation we have decided to offer this consultation and other workshops online. You need a smartphone/tablet or a computer with webcam & microphone and a web browser that supports the open standard “WebRTC”. This works for example in the current versions of Firefox and Chromium or Chrome. We should be able to see your pictures, for that you share your screen or upload the pictures to our cloud. In any case, the transfer is encrypted, so if you have any questions about the details, please contact us.

What does it cost?

It is important to us that our offers are accessible regardless of income. On the other hand we want to be able to live from our work. Therefore we decided to take a fixed price for the project support – but if you can’t pay it, please write us an email or we will talk about it in a preliminary talk.

For a single session (90 minutes) we charge 75€, if we are both present 130€.
If you decide to have 5 sessions at once, it will cost you 300€ (or 500€ with both of us).
The fee is due if you decide to take one of these packages after the preliminary talk.

projektbegleitung-small

What happens when?

If you are interested in a consultation, we would be happy to have a free preliminary talk with you (max. 30 minutes) to get to know you and to check together what you need and how many appointments we would need, whether everything works with the technics and of course if you have any questions.

If you then decide to book the project support, you can determine the number and frequency of the consultation appointments yourself. Depending on the phase of the project, you will need more or less input from us. Each session should last about 90 minutes.

You can decide whether you want to book appointments with one of us or with both of us together to get one more opinion.

Sign up

Contact details


E-MailPhoneSMS

 

Special needs, questions etc.

 

Absenden

I would like to receive the unofficial.pictures newsletter about four times a year

Say hello.

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

Individuelle Projektbegleitung

Bei Fotoprojekten passiert es leicht, dass man sich in einer Richtung verrennt, irgendwie feststeckt, den Überblick verliert oder einfach mal einen frischen Blick von außen braucht. Mit diesem Angebot unterstützen wir dich in Einzelsitzungen bei deinen dokumentarischen, journalistischen und künstlerischen Fotoprojekten. Der Fokus liegt ganz auf der Weiterentwicklung und Umsetzung deiner eigenen Ideen, in deinem Tempo und nach deinen Wünschen und Bedürfnissen.

Wir als studierte Dokumentarfotografen mit Erfahrungen aus einer Vielzahl von eigenen Projekten und Workshops beraten dich in allen Phasen deines Projektes – egal ob du unentschlossen bist, welche Idee du umsetzen willst, ob du Inspiration zu einer Herangehensweise suchst oder unsicher bist, wie du weiter machen sollst. Auch wenn du technische Fragen hast oder Hilfe gebrauchen kannst bei der Bildauswahl, beim Layout eines Fotobuches oder bei der Konzeption einer Ausstellung, sind wir gern deine Ansprechpartner.

Daten

1 Vorgespräch von 30 Minuten

beliebig viele Termine à 90 Minuten

aktuell nur online

Was hast du davon?

  • durch Fotografie eine Form finden, deine persönliche Sicht auf ein Thema auszudrücken – für andere nachvollziehbar
  • ggf. Erleichterung durch Aufarbeitung alter persönlicher Themen und Weiterentwicklung durch das Hinterfragen der eigenen Sicht auf das ausgewählte Thema
  • an im Kopf herumschwirrenden Ideen konkret arbeiten und diese mit anderen teilen
  • lernen, einzelnen Bildern einen neuen Sinn zu geben durch erzählerische Kombination
  • sich selbst durch fotografische/filmische Aufgaben aus der Komfortzone holen
  • alle Fragen, die während irgendeiner Projektphase aufkommen, mit Profis besprechen

Ist das was für dich?

Generell bist du bei uns richtig, wenn du Lust hast, dich mit Hilfe von Fotografien auszudrücken. Vorerfahrungen sind nicht zwingend erforderlich, wir passen uns an deinen Kenntnisstand an.

Falls du das wünschst, wollen wir gern auch deine Fotos auf persönlicher Ebene befragen. Manchmal kommen dabei aufwühlende Themen/Erfahrungen auf den Tisch. Wir wollen dich daher nach Kräften supporten und darauf achten wie es dir geht, vor allem trägst du aber selbst die Verantwortung dafür was und wie viel du teilen magst. Wir begleiten deinen Prozess, dich durch Bilder auszudrücken, vor allem durch Empathie und unsere Erfahrungen.

In der aktuellen Situation haben wir uns entschieden, diese Beratung und andere Workshops online anzubieten. Du brauchst dafür ein Smartphone/Tablet oder einen Computer mit Webcam & Mikrofon und einen Webbrowser, der den offenen Standard „WebRTC“ unterstützt. Das funktioniert zum Beispiel in den aktuellen Versionen von Firefox und Chromium oder Chrome. Wir sollten deine Bilder sehen können, dafür teiltst du deinen Bildschirm oder lädst die Bilder in unsere Cloud laden. Die Übertragung funktioniert in jedem Fall verschlüsselt, bei Fragen zu den Details sprich uns gerne an.

Was kostet das?

Uns ist wichtig, dass unsere Angebote unabhängig vom Einkommen zugänglich sind. Andererseits möchten wir von unserer Arbeit leben können. Daher haben wir uns entschieden, für die Projektbetreuung einen Festpreis zu nehmen – wenn du diesen nicht zahlen kannst, schreibe uns aber gerne eine Email oder wir sprechen im Vorgespräch darüber.

Für eine einzelne Sitzung (90 Minuten) nehmen wir 75€, wenn wir beide dabei sind 130€.
Wenn du dich gleich für 5 Sitzungen entscheidest, kostet dich das 300€ (bzw. 500€ mit uns beiden).
Der Beitrag wird fällig, wenn du dich nach dem Vorgespräch für eins dieser Pakete entscheidest.

projektbegleitung-small

Was passiert wann?

Wenn du Interesse an der Beratung hast, führen wir gern ein kostenloses Vorgespräch mit dir (max. 30 Minuten), um dich kennenzulernen und gemeinsam zu checken, was du brauchst und wie viele Termine wir dafür brauchen würden, ob mit der Technik alles klappt und natürlich ob du noch Fragen hast.

Wenn du dich dann entscheidest, die Projektbetreuung zu buchen, kannst du Anzahl und Häufigkeit der Beratungstermine selbst festlegen. Je nach Projektphase wird es mal mehr oder weniger Input durch uns brauchen. Jede Sitzung soll ca. 90 Minuten dauern.

Du kannst außerdem entscheiden, ob du Termine bei einem von uns buchen möchtest oder mit uns beiden gemeinsam, um noch eine Meinung mehr zu bekommen.

Anmelden

    Kontaktangaben


    E-MailTelefonSMS

     

    Besondere Bedürfnisse, Fragen etc.

     

    Absenden

    Ich möchte ca. vier mal jährlich den Newsletter von unofficial.pictures erhalten

    Say hello.

    We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

    Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt