Dangerous subject: Eisenbahnstraße #1

Suggested Price: 6,00 

Category:

48p., numerous colour and b/w illustrations
Offset print Newspaper, 32 x 48 cm
1st edition, Leipzig 2019
Language: German

Free prize. We want the newspaper to be accessible to everyone, but we also want to recover at least the material & printing costs through the sale. Think about how much you can give and enter this as your chosen price.

In stock

Description

Our newspaper “Dangerous Object: Eisenbahnstraße” is a documentary and side-taking investigation of the situation in the area around Eisenbahnstraße in the east of Leipzig, where a weapons ban zone was introduced in 2018.

Since November 2018, the situation in the area around Eisenbahnstraße in the east of Leipzig has “finally been defused” – according to the BILD newspaper. This is where the first weapons ban zone in Saxony was established. Even before this, the police were allowed to carry out random controls in this “dangerous place”. Prohibition signs have now been erected around the area and there is a fine of up to 10.000€ for carrying weapons, as well as up to 1.000€ for carrying “dangerous objects”.

But the Eisenbahnstraße is also a dangerous object for any journalistic, documentary, artistic investigation. It seems impossible to take and show pictures with an unbiased view. The images are too much cemented in our minds, since Eisenbahnstraße has been in the headlines for years as a result of brawls, shootings, drug trafficking, knife attacks. Often, these acts are diffusely attributed to non-German or People of Colour.

In August 2019, we published the photo newspaper “Dangerous Object: Eisenbahnstraße”, in which we counter the stigma of “the worst street in Germany” (ProSieben) with a differentiated critical picture. For this purpose, we held long conversations with residents, used video stills from relevant TV documentaries and our own bodycam recordings and photographed special places in the neighbourhood with a large-format camera. Thereby, we want to complement the image of the neighbourhood and counter those media reports and portrayals by the police with voices from the neighbourhood.

Additional information

Weight 0.175 kg

Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße #1

Empfohlener Preis: 6,00 

Kategorie:

48S., zahlreiche Farb- und s/w-Abbildungen
Zeitung im Offsetdruck, 32 x 48 cm
1. Auflage, Leipzig 2019
Sprache: Deutsch

Freier Preis. Wir möchten, dass die Zeitung allen zugänglich ist, aber wollen auch mindestens die Material- & Druckkosten über den Verkauf wieder reinbekommen. Überlege, wie viel du geben kannst und trag dies als Gewählter Preis ein.

Vorrätig

Beschreibung

Unsere Zeitung »Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße« ist eine dokumentarische aber parteiergreifende Untersuchung der Verhältnisse in den Vierteln rund um die Eisenbahnstraße im Osten von Leipzig, wo 2018 eine Waffenverbotszone eingeführt wurde.

Seit November 2018 ist die Gegend rund um die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten laut BILD-Zeitung „endlich entschärft“, hier wurde die erste sächsische Waffenverbotszone eingerichtet. Schon vorher durfte die Polizei verdachtsunabhängige Kontrollen an diesem „Gefährlichen Ort“ durchführen. Nun wurden rings um das Gebiet noch Verbotstafeln aufgestellt und für das Mitführen von Waffen sind bis zu 10.000€ Strafe fällig, sowie bis zu 1.000€ für das Mitführen von „gefährlichen Gegenständen“.

Doch die Eisenbahnstraße ist auch ein gefährlicher Gegenstand für jede journalistische, dokumentarische, künstlerische Auseinandersetzung. Unmöglich scheint es, mit unvoreingenommenem Blick Bilder zu machen und zu zeigen. Zu gefestigt sind die Bilder im Kopf, kommt die Eisenbahnstraße doch seit Jahren durch Schlägereien, Schießereien, Drogenhandel, Messerattacken in die Schlagzeilen, oft verbunden mit einer diffusen Zuschreibung dieser Taten an nicht-deutsche oder nicht-weiße Menschen.

Im August 2019 veröffentlichten wir die Fotozeitung „Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße“, in der wir dem Stigma „Schlimmste Straße Deutschlands“ (ProSieben) ein differenziertes kritisches Bild entgegen setzen. Dafür führten wir lange Gespräche mit Anwohner*innen, verwendeten Videostills aus einschlägigen TV-Dokumentationen und eigenen Bodycam-Aufnahmen und fotografierten besondere Orte im Viertel mit einer Großformatkamera. Wir wollen so das mediale Bild des Viertels ergänzen; den einschlägigen Berichten und Polizei-Darstellungen Stimmen aus der Nachbar*innenschaft entgegen setzen.

Zusätzliche Information

Gewicht 0.175 kg