Dangerous object: Eisenbahnstraße

The project in a nutshell

Eisenbahnstraße in Leipzig? The media have been full of racist and classist clichés about it for years. And as if to officially confirm this stigmatization, Saxony’s first weapons ban zone was introduced here in November 2018.

We thought: this sucks! And we interviewed residents from the adjacent neighborhoods. We published these interviews together with other texts and many of our own photos in two issues of our newspaper “Dangerous Object: Eisenbahnstraße” – to show: Eisenbahnstraße is much more! And the problems that exist here are more complex than BILD or ProSieben want to tell us.

Current exhibitions

Online Exhibition

Vorschau Online-Ausstellung

This is the online version (in German) of our project: “Dangerous Object: Eisenbahnstraße”. Like the newspapers, it contains interviews with residents and various photographic strategies to approach the neighborhoods around Eisenbahnstraße, as well as the issues that are important to us. In addition, there will be individual video clips and, in the future, possibly audio recordings.

The central concern of the online version, as with the newspapers, is to amplify the voices of those who have to fight for equal rights or even their existence and space in society. Our goal is to make these struggles ours and, as artist-activist Ayşe Güleç put it, to place ourselves not in front of them, not next to them, but with them. The topics are the same as in the issues of the newspaper: racial profiling, displacement processes, everyday life and structural racism.

We wish you a good and thought-provoking “exhibition visit”! Unfortunately, the online version is only available in German so far.

Supported by the Cultural Office of the City of Leipzig.

Editorial of the Second Edition

When we started the project »Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße« at the end of 2018, we were driven by how unjust, stigmatizing, and structurally racist we found a large part of the reporting and political expressions in connection with the neighborhoods characterized by migrants in eastern Leipzig, Volkmarsdorf and Neustadt-Neuschönefeld. For us, a peak in the battle to judge the problems and perception of the Eisenbahnstraße was the publicly staged unveiling of the signs around the newly introduced weapons ban zone in November 2018 by Leipzig’s Lord Mayor Burkhard Jung and Saxony’s Minister of the Interior Roland Wöller, accompanied by a campaign by the BILD newspaper. However, a so-called “danger zone” had existed for some time in an almost congruent area. This forms the legal basis for “suspicion-independent checks” – whereby those checked are not chosen at random, but on the fundament of assumptions based on external characteristics or a certain occurrence. This quickly leads to notorious racial profiling, i.e. the assessment of Black people and people of color as dangerous by the police and other law enforcement officials. And violence that is experienced as disproportionate is repeatedly reported in these cases by those criminalized in this way. Furthermore, people who do not comply with the gender norm or are affected by classism (e.g. homeless people) are also checked more frequently.
The initiative Copwatch Leipzig has been bringing criticism of this practice into the neighborhoods for several years with demonstrations and discussion events. It also encourages passers-by to observe such controls and intervene. With our newspaper, we furthermore want to create an alternative print medium that contrasts the widespread image with a more differentiated picture and encourages further discussion. The main part is long conversations with people who have their work and life focus around Eisenbahnstraße. In this issue, contributions have been added by people who have been working regarding the weapons ban zone in Leipzig and police violence in general for a long time, as well as on the topic of displacement – a focus that is particularly important in the last part of the newspaper. We ourselves used various photographic strategies to examine the issues that move us.
With the question in mind of how the advancing gentrification in the neighborhood and the hype about the “dangerous place” belong together, we photographed surfaces and house facades of the neighborhoods in analytical black and white shots. Since Google Street View had already documented the neighborhoods in 2008 and 2009, we were able to take a look back and search for own images in front of the screen. In the comments on Tripadvisor, Google Maps, booking.com and airbnb we searched for ratings of individual places in the neighborhood. We detached these from their context and rearranged them to emphasize the absurdity of the consuming and evaluating view of Eisenbahnstraße. Using a 35mm camera, we also captured various messages on houses and signs and situations on the streets. And, of course, we captured the encounters with the residents in portraits, inviting you to engage with their perspectives.
We ourselves are white, cis-male assigned and hetero – therefore in a very privileged position in the current social circumstances. That is why we find it important to listen and to amplify the voices of those who have to fight for equal rights or even their existence and space in society. To support these struggles and, as the artist and activist Ayşe Güleç put it, not to put ourselves in front of the marginalized people or behind them, but with them, is our concern and goal. We see the conversations in this newspaper as a contribution to the approaching and making visible that is therefore urgently needed. And even though we cannot dissolve the power of filtering and selecting that is inherent in journalism, we try to leave as much power as desired to our interview partners in the question of how they are portrayed photographically, which thoughts remain private and with which they want to appear in public.
In doing so, we have reserved the right to cross out discriminatory statements – if they have come to our attention. We also had a conversation with an old-established white store owner who was constantly voicing racist clichés and prejudices. We directly contradicted him, and the result was an exchange of blows without insight and understanding or even consensus. After much consideration, weighing up and listening again to our recordings of the interview, we decided not to publish it. We don’t want to give space to positions that devalue people. After all there is already enough media attention and other platforms for this. We do not want to conceal the fact that racism and other forms of discrimination are not only exercised by the state executive, but also by the residents of the quarter around Eisenbahnstraße. However, it was more important to us to give those affected by discrimination space for their perspectives and not the perpetrators.
On the travel and evaluation platforms on the Internet, we repeatedly stumbled upon the term “multi-cultural”. Sometimes it is used in a condemnatory and extremely pejorative way and abstrusely connects problems in the neighborhood directly with migration. Sometimes it seems to completely negate these problems and exoticizes Black people and people of color. While in this society they are systematically denied access to better-paid jobs, among other things, they are used for the lifestyle of white people who want to adorn themselves with internationality and diversity. Both extremes seem to us strangely unrealistic and also racially discriminatory.
Nevertheless, views and opinions can change – if you reflect on them and exchange views. We noticed this in our conversations for this newspaper, and we also noticed it during our touring exhibition in the summer of 2019, where we were present with the first issue on four marketplaces in small Saxon towns. Eisenbahnstraße was familiar to many people there, even if most of them had never been there before, and our deviating and more differentiated depictions of the quarter could certainly make a difference to some people. With this we do not want to join the “talking with right-wing people” slogan which has been much evoked in recent years, because this has almost always led to an upgrading and spreading of inhuman views in the guise of a misunderstood “freedom of opinion”. If you come across discriminatory prejudices in your environment, feel encouraged to contradict them with information and experience – this newspaper is meant to be a tool for this. However, it seems more important to us to spend our time talking to those affected by right-wing and other forms of violence, to support them and – as Lilly says in the interview – to first hear what they need. With this in mind, we wish you a good and thought-provoking read with this second issue. Our work on it was financed by 120 people in our crowdfunding and so the newspaper is now available again for a free prize. Thanks again to everyone who found the continuation of our work important and supported us!

Elisabethstraße
Konradstraße/Hermann-Liebmann-Straße
Eisenbahnstraße
Dornbergerstraße
Bennigsenstraße

Hand prints on baryta paper

Choose one of five large-format photographs. We will enlarge these ourselves in our specialist laboratory to 40x50cm with a white border. The print is hand-signed and limited to an edition of 3 pieces per photograph.

Contact us if you’re interested.

Past events

wvz-bild-1_small

Readings

We read a selection of inspiring passages out of the five long conversations in the first issue of the newspaper. Then we want to discuss with you: Which problems do you see in the neighborhood? Which experiences did you make with controls in the no-weapons zone? Why is so little happening against the no-weapons zone? What has to change so that everyone can feel safe in the neighborhood?

»Thursday, 23rd January 2020, 6 – 9 p.m.
Pöge-Haus, Hedwigstrasse 20, Leipzig

» Friday 14th February 2020, 8 p.m.
adi, Georg-Schwarz-Str. 19, Leipzig-Lindenau

» Wednesday 19th February 2020, 7 p.m.
el libro, Bornaische Str. 3d, Leipzig-Connewitz

» Saturday 12th September 2020, 5 p.m.
Radical Bookfair Leipzig

15/2/2021 – 28/2/2021
Eisenbahnstraße 97, Leipzig

15/2/2021 – 28/2/2021
Rabet, Leipzig

Exhibitions

Crowdfunding

Thanks to the support of 120 people in crowdfunding, we were able to realize a Second Edition of the newspaper, which was published at the end of July 2020.

Project page at Startnext

Say hello.

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt

Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße

Das Projekt in Kürze

Eisenbahnstraße in Leipzig? Die Medien sind seit Jahren voll mit rassistischen und klassistischen Klischees dazu. Und wie um diese Stigmatisierung amtlich zu bestätigen wurde hier im November 2018 Sachsens erste Waffenverbotszone eingeführt.

Wir dachten: das nervt! Und interviewten Anwohner*innen aus den anliegenden Vierteln. Diese Gespräche haben wir zusammen mit anderen Texten und vielen eigenen Fotos in zwei Ausgaben unserer Zeitung „Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße“ veröffentlicht – um zu zeigen: die Eisenbahnstraße ist viel mehr! Und die Probleme, die es hier gibt, sind komplexer als die BILD oder ProSieben uns erzählen wollen.

Aktuelle Ausstellungen

Online-Ausstellung

Vorschau Online-Ausstellung

Das ist die Onlineversion von unserem Projekt: »Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße«. Ebenso wie die Zeitungen enthält es Interviews mit Anwohner*innen und verschiedene fotografische Strategien, sich den Vierteln rund um die Eisenbahnstraße, sowie den uns wichtigen Themen zu nähern. Dazu kommen einzelne Videoclips und in Zukunft eventuell Audioaufnahmen.

Zentrales Anliegen der Onlineversion ist wie bei den Zeitungen, die Stimmen derjenigen zu verstärken, die um gleiche Rechte oder überhaupt ihre Existenz und ihren Raum in der Gesellschaft kämpfen müssen. Diese Kämpfe zu unseren zu machen und dabei, wie es die Künstlerin-Aktivistin Ayşe Güleç formulierte, uns nicht vor sie zu stellen, nicht neben sie, sondern zu ihnen, ist unser Ziel. Die Themen sind dabei die gleichen wie in den Ausgaben der Zeitung: es geht um Racial Profiling, Verdrängungsprozesse, Alltag und strukturellen Rassismus.

Ab 1. August 2020 stellen wir jeden Samstag eine Ausstellungswand online. Wir wünschen einen guten und nachdenklich machenden „Ausstellungsbesuch“!

Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Leipzig.

Editorial Ausgabe 2

Als wir Ende 2018 mit dem Projekt »Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße« begannen, waren wir angetrieben davon, wie ungerecht, stigmatisierend und strukturell rassistisch wir einen großen Teil der Berichterstattung und politischen Äußerungen im Zusammenhang mit den migrantisch geprägten Vierteln Volkmarsdorf und Neustadt-Neuschönefeld im Leipziger Osten fanden. Ein Höhepunkt im Kampf um die Bewertung der Probleme und Wahrnehmung der Eisenbahnstraße war für uns die öffentlich inszenierte Enthüllung der Schilder rund um die neu eingeführte Waffenverbotszone im November 2018 durch den Leipziger Oberbürgermeister Burkhard Jung und den sächsischen Innenminister Roland Wöller, begleitet durch eine Kampagne der BILD-Zeitung. Ein sogenanntes „Gefahrengebiet“ bestand jedoch schon länger in einem nahezu deckungsgleichen Bereich. Dieses bildet die Rechtsgrundlage für „verdachtsunabhängige Kontrollen“ – wobei die Kontrollierten nicht zufällig ausgewählt werden, sondern auf Grund von Annahmen anhand äußerlicher Merkmale oder eines bestimmten Auftretens. Schnell kommt es hier zum berüchtigten Racial Profiling, also der Einschätzung Schwarzer Personen und Personen of Color als gefährlich durch die Polizei und andere Ordnungsbeamte. Und auch unverhältnismäßig erlebte Gewaltanwendung wird in diesen Fällen immer wieder von den so Kriminalisierten berichtet. Des Weiteren werden auch Menschen häufiger kontrolliert, die nicht der geschlechtlichen Norm entsprechen oder aufgrund von Klassismus (bspw. obdachlose Menschen).

Die Initiative Copwatch Leipzig trägt seit mehreren Jahren Kritik an dieser Praxis mit Demonstrationen und Diskussionsveranstaltungen in die Viertel und ermutigt Passant*innen, solche Kontrollen zu beobachten und einzuschreiten. Mit unserer Zeitung wollen wir zusätzlich ein alternatives Printmedium schaffen, das dem weit verbreiteten Image ein differenzierteres Bild entgegensetzt und zu weiterführenden Diskussionen anregt. Hauptteil sind lange Gespräche mit Menschen, die ihren Arbeits- und Lebensschwerpunkt rund um die Eisenbahnstraße haben. In dieser Ausgabe sind Beiträge von Menschen dazu gekommen, die schon länger zur Waffenverbotszone in Leipzig und zu Polizeigewalt allgemein arbeiten, sowie zum Thema Verdrängung – ein Schwerpunkt, um den es besonders im letzten Teil der Zeitung geht. Wir selbst untersuchten mit verschiedenen fotografischen Strategien die Themen, die uns bewegen.

Mit der Frage im Kopf, wie die voranschreitende Gentrifizierung im Viertel und der Hype um den „Gefährlichen Ort“ zusammengehören, haben wir zum einen in analytischen schwarz-weiß Aufnahmen Oberflächen und Hausfassaden der Viertel fotografiert. Da Google Street View bereits 2008 und 2009 die Viertel dokumentierte, konnten wir zum anderen einen Blick zurück werfen und vor dem Bildschirm nach eigenen Bildern suchen. In den Kommentaren auf Tripadvisor, Google Maps, booking.com und airbnb suchten wir nach Bewertungen einzelner Orte im Viertel. Wir lösten diese aus dem Kontext und stellten sie neu zusammen, um die Absurdität des konsumierenden und bewertenden Blicks auf die Eisenbahnstraße hervorzuheben. Mit einer Kleinbildkamera hielten wir zudem verschiedene Botschaften auf Häusern und Schildern und Situationen auf den Straßen fest. Und natürlich haben wir die Begegnungen mit den Bewohner*innen in Portraits festgehalten, die euch einladen sollen, sich auf ihre Perspektiven einzulassen.

Wir selbst sind weiß, cis, männlich und hetero und damit in den aktuellen gesellschaftlichen Verhältnissen in einer sehr privilegierten Position. Deswegen finden wir es wichtig, zuzuhören und die Stimmen derjenigen zu verstärken, die um gleiche Rechte oder überhaupt ihre Existenz und ihren Raum in der Gesellschaft kämpfen müssen. Diese Kämpfe zu unterstützen und dabei, wie es die Künstlerin und Aktivistin Ayşe Güleç formulierte, uns nicht vor die marginalisierten Personen zu stellen, nicht hinter sie, sondern zu ihnen, ist unser Anliegen und Ziel. Die Gespräche in dieser Zeitung sehen wir als einen Beitrag zu der dafür dringend nötigen Annäherung und Sichtbarmachung. Und auch wenn wir dabei die im Journalismus angelegte Macht des Filterns und Selektierens nicht auflösen können, versuchen wir doch, unseren Gesprächspartner*innen soviel Macht wie gewünscht zu lassen in der Frage, wie sie fotografisch dargestellt werden, welche Gedanken privat bleiben und mit welchen sie in die Öffentlichkeit treten wollen.

Dabei haben wir uns selbst vorbehalten, diskriminierende Äußerungen herauszustreichen – wenn sie uns aufgefallen sind. Außerdem führten wir ein Gespräch mit einem alteingesessenen weißen Ladenbesitzer, der am laufenden Band rassistische Klischees und Vorurteile äußerte. Wir widersprachen direkt, es entstand ein Schlagabtausch ohne Einsicht und Verständnis oder gar Konsens. Nach vielem Überlegen, Abwägen und nochmaligem Anhören unserer Aufnahmen von dem Gespräch entschieden wir, dieses nicht zu veröffentlichen. Wir wollen Positionen, die Menschen pauschal abwerten, keinen Raum geben, schließlich gibt es dafür bereits genug mediale Aufmerksamkeit und andere Plattformen. Wir wollen damit nicht verschweigen, dass Rassismus und andere Formen von Diskriminierung nicht nur durch die staatliche Exekutive ausgeübt werden, sondern auch von den Bewohner*innen des Viertels rund um die Eisenbahnstraße ausgehen. Es war uns jedoch wichtiger, den von Diskriminierung Betroffenen Raum für ihre Perspektiven zu geben und nicht den Täter*innen.

Auf den Reise- und Bewertungsplattformen im Internet stolperten wir immer wieder über den Begriff „multi-kulti“. Mal wird er verdammend und extrem abwertend benutzt und verbindet abstruserweise Probleme im Viertel direkt mit Migration. Mal scheint er diese Probleme komplett zu negieren und exotisiert Schwarze Menschen und Menschen of Color. Während ihnen in dieser Gesellschaft unter anderem systematisch Zugänge zu besser bezahlten Jobs verwehrt bleiben, müssen sie für das Lebensgefühl von weißen herhalten, die sich mit Internationalität und Diversität schmücken wollen. Beide Extreme kommen uns seltsam realitätsfern und auch rassistisch diskriminierend vor.

Nichtsdestotrotz, Ansichten und Meinungen können sich verändern – wenn man sie reflektiert und sich darüber austauscht. Das merkten wir in unseren Gesprächen für diese Zeitung, und das merkten wir auch bei unserer Wanderausstellung im Sommer 2019, bei der wir mit der ersten Ausgabe auf vier Marktplätzen in sächsischen Kleinstädten präsent waren. Die Eisenbahnstraße war dort Vielen ein Begriff, auch wenn die meisten noch nie da waren, und unsere abweichenden und differenzierteren Darstellungen des Viertels konnten durchaus bei einigen Menschen etwas bewegen. Damit wollen wir uns nicht dem in den letzten Jahren viel beschworenen „mit Rechten reden“ anschließen, denn fast immer hat dies zu einer Aufwertung und Verbreitung von menschenverachtenden Ansichten im Mantel einer falsch verstandenen „Meinungsfreiheit“ geführt. Falls ihr in eurem Umfeld auf diskriminierende Vorurteile stoßt, fühlt euch ermutigt, diesen mit Informationen und Erfahrungen zu widersprechen – diese Zeitung soll dafür ein Werkzeug sein. Wichtiger scheint uns allerdings, unsere Zeit damit zu verbringen, mit den Betroffenen rechter und anderer Formen von Gewalt zu reden, sie zu unterstützen und – wie Lilly im Interview sagt – erst mal zu hören, was sie überhaupt brauchen. In diesem Sinne wünschen wir euch eine gute und nachdenklich machende Lektüre mit dieser zweiten Ausgabe. Unsere Arbeit daran wurde von 120 Personen in unserem Crowdfunding finanziert und so steht die Zeitung nun wieder zum Freien Preis zur Verfügung. Danke nochmal an alle, die die Fortführung unserer Arbeit wichtig fanden und uns unterstützt haben!

Medienecho

Ausgabe 1

Ausgabe 2

Ausgabe #1 & 2 auf deutsch direkt kaufen zum Festpreis 6€
Buchhandlung El Libro, Leipzig-Connewitz
Buchhandlung drift, Leipzig-Plagwitz

Elisabethstraße
Konradstraße/Hermann-Liebmann-Straße
Eisenbahnstraße
Dornbergerstraße
Bennigsenstraße

Handabzüge auf Barytpapier

Wähle eine aus fünf Großformatfotografien. Diese vergrößern wir selbst im Fachlabor auf auf 40x50cm mit weißem Rand. Der Abzug ist handsigniert und auf eine Auflage von 3 Stück pro Fotografie limitiert.

Kontaktiere uns bei Interesse.

Vergangene Veranstaltungen

wvz-bild-1_small

Lesungen

Aus den langen Gesprächen in den Zeitungen lesen wir einige anregende Passagen. Danach wollen wir mit euch diskutieren: Was seht ihr für Probleme im Viertel? Was habt ihr für Erfahrungen mit Kontrollen in der Waffenverbotszone gemacht? Warum passiert so wenig gegen die Waffenverbotszone? Was muss sich ändern, damit sich alle sicher fühlen können im Viertel?

»Donnerstag, 23.1.2020, 18.00
Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, Leipzig

» Freitag 14.2.2020 20.00
adi, Georg-Schwarz-Str. 19, Lindenau

» Mittwoch 19.2.2020 19.00
el libro, Bornaische Str. 3d, Connewitz

» Samstag 12.9.2020 17.00
Radical Bookfair Leipzig

15/2/2021 – 28/2/2021
Eisenbahnstraße 97, Leipzig

15/2/2021 – 28/2/2021
Rabet, Leipzig

Ausstellungen

Crowdfunding

Dank der Unterstützung von 120 Personen im Crowdfunding konnten wir eine Zweite Ausgabe der Zeitung realisieren, die Ende Juli 2020 erschienen ist.

Projektseite bei Startnext

Say hello.

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt