Dangerous object: Eisenbahnstraße

The project

Our newspaper “Dangerous Object: Eisenbahnstraße” is a documentary and side-taking investigation of the situation in the area around Eisenbahnstraße in the east of Leipzig, where a weapons ban zone was introduced in 2018. Currently, we want to publish a 2nd edition of the newspaper, since important voices from the neighbourhood and certain aspects in the discourse are still missing. The new issue will again be for free and thus accessible to all, independent of income.

What is this project all about?

Since November 2018, the situation in the area around Eisenbahnstraße in the east of Leipzig has “finally been defused” – according to the BILD newspaper. This is where the first weapons ban zone in Saxony was established. Even before this, the police were allowed to carry out random controls in this “dangerous place”. Prohibition signs have now been erected around the area and there is a fine of up to 10.000€ for carrying weapons, as well as up to 1.000€ for carrying “dangerous objects”.

But the Eisenbahnstraße is also a dangerous object for any journalistic, documentary, artistic investigation. It seems impossible to take and show pictures with an unbiased view. The images are too much cemented in our minds, since Eisenbahnstraße has been in the headlines for years as a result of brawls, shootings, drug trafficking, knife attacks. Often, these acts are diffusely attributed to non-German or People of Colour.

In August 2019, we published the photo newspaper “Dangerous Object: Eisenbahnstraße”, in which we counter the stigma of “the worst street in Germany” (ProSieben) with a differentiated critical picture. For this purpose, we held long conversations with residents, used video stills from relevant TV documentaries and our own bodycam recordings and photographed special places in the neighbourhood with a large-format camera. Thereby, we want to complement the image of the neighbourhood and counter those media reports and portrayals by the police with voices from the neighbourhood.

Now we want to publish a second edition – with your help. It will include further conversations with residents: We want to ask if they feel safe in the neighbourhood, how the weapons ban zone affects their everyday life and what they would like to see in in general for the life together in the neighbourhood.
In the new issue, we particularly want to give priority to the links between so-called dangerous places and displacement. To this end, we will do more research on the experiences with such processes in other cities, bring them up in our conversations and use the large-format camera to shift our focus to those places where these links have already become apparent, such as on the last wastelands in the neighbourhood. We will also continue to use the body cam and social networks to search for images that shed light on these links.

What is the project goal and who is the project for?

We want to add a differentiated picture to the “single story” (Chimamanda Ngozi Adichie) of the Eisenbahnstraße. We want to counter the portrayals of certain media, political parties and the police with voices of the local residents and thus break with the stigma of the “dangerous place” that is attributed to the neighbourhood. We do not ignore the fact that there are real problems in the area – on the contrary – but we think that neither the weapons ban zone, nor the racist police controls nor the media bashing of the whole neighbourhood really contribute to solving the problem. Therefore, one of our aims is to achieve or at least initiate a change in thinking among those responsible.

We reach out to all those who are interested in a critical and differentiated press, in voices from the neighbourhood. This does not only concern residents of the adjacent residential areas of Eisenbahnstraße, but also all people who want to live in a freer Leipzig. This goes to all those who have problems with these kind of political measures, who meet the the police actions in the Schanzenviertel in Hamburg on G20, in the Hambacher Forst, in the Berlin “danger zones” at Görlitzer Park and Kottbusser Tor with suspicion, or who are interested in the perspectives of those whose everyday life takes place in such areas.

Crowdfunding

Order newspaper

Issue #1
buy directly for fixed price of 6€:
» book shop El Libro, Leipzig-Connewitz

order online for a Free Price plus shipping
delivery time in Germany 1-2 weeks
payment by invoice

Issue #2
pre-order online for a Free Price plus shipping
delivery in May 2020
payment by invoice

------------------------

for

------------------------

for

------------------------

when ordering Issue #1 and Issue #2:
ship together in Mayship seperately - now and in May

plus 2€ shipping for 1 pc, 3€ for 2 pcs, 4€ for up to 4 pcs., 7€ for up to 10 pcs, 10€ for up 20 pcs, 18€ for up to 60 pcs. In Germany
Shipping costs to other countries on request

I want to receive approx. 4 times per year the unofficial.pictures newsletter. I agree that therefore my mail address is saved electronically until I ask to have it deleted by sending an email to office@unofficial.pictures.

Elisabethstraße
Konradstraße/Hermann-Liebmann-Straße
Eisenbahnstraße
Dornbergerstraße
Bennigsenstraße

Hand print on baryta paper

Choose one of five large-format photographs. We will enlarge these ourselves in our specialist laboratory to 40x50cm with a white border. The print is hand-signed and limited to an edition of 3 pieces per photograph.

Contact us if you’re interested.

Events

wvz-bild-1_small

Reading from issue #1

We read a selection of inspiring passages out of the five long conversations in the first issue of the newspaper. Then we want to discuss with you: Which problems do you see in the neighborhood? Which experiences did you make with controls in the no-weapons zone? Why is so little happening against the no-weapons zone? What has to change so that everyone can feel safe in the neighborhood?

»Thursday, January 23rd, 2020, 6 – 9 p.m.
Pöge-Haus, Hedwigstrasse 20, Leipzig

» Friday 14th February 8 p.m.
adi, Georg-Schwarz-Str. 19, Leipzig-Lindenau

» Wednesday 19th February 7 p.m.
el libro, Bornaische Str. 3d, Leipzig-Connewitz

Say hello.

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Not readable? Change text. captcha txt
0

Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße

Das Projekt

Unsere Zeitung »Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße« ist eine dokumentarische aber parteiergreifende Untersuchung der Verhältnisse in den Vierteln rund um die Eisenbahnstraße im Osten von Leipzig, wo 2018 eine Waffenverbotszone eingeführt wurde. Nun wollen wir eine 2. Ausgabe der Zeitung herausbringen, denn uns fehlen noch wichtige Stimmen aus dem Viertel und bestimmte Aspekte im Diskurs. Die neue Ausgabe soll wieder durch einen freien Preis einkommensunabhängig zugänglich sein.

Worum geht es in dem Projekt?

Seit November 2018 ist die Gegend rund um die Eisenbahnstraße im Leipziger Osten laut BILD-Zeitung „endlich entschärft“, hier wurde die erste sächsische Waffenverbotszone eingerichtet. Schon vorher durfte die Polizei verdachtsunabhängige Kontrollen an diesem „Gefährlichen Ort“ durchführen. Nun wurden rings um das Gebiet noch Verbotstafeln aufgestellt und für das Mitführen von Waffen sind bis zu 10.000€ Strafe fällig, sowie bis zu 1.000€ für das Mitführen von „gefährlichen Gegenständen“.

Doch die Eisenbahnstraße ist auch ein gefährlicher Gegenstand für jede journalistische, dokumentarische, künstlerische Auseinandersetzung. Unmöglich scheint es, mit unvoreingenommenem Blick Bilder zu machen und zu zeigen. Zu gefestigt sind die Bilder im Kopf, kommt die Eisenbahnstraße doch seit Jahren durch Schlägereien, Schießereien, Drogenhandel, Messerattacken in die Schlagzeilen, oft verbunden mit einer diffusen Zuschreibung dieser Taten an nicht-deutsche oder nicht-weiße Menschen.

Im August 2019 veröffentlichten wir die Fotozeitung „Gefährlicher Gegenstand: Eisenbahnstraße“, in der wir dem Stigma „Schlimmste Straße Deutschlands“ (ProSieben) ein differenziertes kritisches Bild entgegen setzen. Dafür führten wir lange Gespräche mit Anwohner*innen, verwendeten Videostills aus einschlägigen TV-Dokumentationen und eigenen Bodycam-Aufnahmen und fotografierten besondere Orte im Viertel mit einer Großformatkamera. Wir wollen so das mediale Bild des Viertels ergänzen; den einschlägigen Berichten und Polizei-Darstellungen Stimmen aus der Nachbar*innenschaft entgegen setzen.

Nun wollen wir – mit euer Hilfe – eine zweite Ausgabe herausbringen. Sie soll weitere Gespräche mit Anwohner*innen beinhalten: wir wollen fragen ob sie sich sicher im Viertel fühlen, wie die Waffenverbotszone ihren Alltag beeinflusst und was sie sich allgemein für ein Miteinander im Viertel wünschen.
In der neuen Ausgabe wollen wir einen besonderen Schwerpunkt auf die Zusammenhänge zwischen sogenannten gefährlichen Orten und Verdrängung legen. Dafür werden wir mehr zu den Erfahrungen mit solchen Prozessen in anderen Städten recherchieren, in den Gesprächen darauf eingehen und mit der Großformatkamera besonders die Orte in den Blick nehmen, an denen sich solche Zusammenhänge schon an der Oberfläche zeigen, wie z.B. auf den letzten Brachflächen im Viertel. Wir werden auch weiter mit der Bodycam und in den sozialen Netzen nach Bildern suchen, die diese Zusammenhänge beleuchten.

Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?

Wir wollen die „Single Story“ (Chimamanda Ngozi Adichie) der Eisenbahnstraße um ein differenziertes Bild ergänzen. Den Darstellungen bestimmter Medien, Parteien und der Polizei wollen wir Stimmen der Anwohner*innen entgegensetzen und somit das Stigma „Gefährlicher Ort“, das über den Vierteln liegt, ein Stück weit aufbrechen. Dabei ignorieren wir nicht, dass es wirkliche Probleme im Viertel gibt – im Gegenteil – wir denken aber dass weder die Waffenverbotszone, die rassistischen Polizeikontrollen noch das mediale Bashing des ganzen Stadtteils wirklich zur Problemlösung beitragen. Ein Ziel ist es daher, ein Umdenken bei den Verantwortlichen zu erreichen oder wenigstens einzuleiten.

Wir richten uns dabei an alle, die an kritischer und differenzierter Presse, an Stimmen aus dem Viertel interessiert sind. Das betrifft nicht nur Anwohner*innen der anliegenden Viertel der Eisenbahnstraße, auch nicht nur alle Menschen, die in einem freieren Leipzig leben wollen. Das hier geht an alle, die mit solchen politischen Maßnahmen Probleme haben, die den Polizeiaktionen im Schanzenviertel in Hamburg zu G20, im Hambacher Forst, in den Berliner „Gefahrengebieten“ am Görlitzer Park und am Kottbusser Tor misstrauisch gegenüber stehen, oder die an den Perspektiven derer interessiert sind, deren Alltag in solchen Vierteln stattfindet.

Crowdfunding

Zeitung kaufen

Ausgabe #1
direkt kaufen zum Festpreis 6€
Buchhandlung El Libro, Leipzig-Connewitz

online bestellen zum Freien Preis zzgl. Porto
Lieferzeit ca. 1-2 Wochen
Zahlung auf Rechnung

Ausgabe #2
online vorbestellen zum Freien Preis zzgl. Porto
Lieferung im Juli 2020
Zahlung auf Rechnung

------------------------

z. Preis

------------------------

z. Preis

------------------------

bei Bestellung von Ausgabe #1 und Ausgabe #2:
gemeinsam versenden im Juligetrennt versenden - sofort und im Juli

zuzüglich 2€ Porto für 1 Stück, 3€ für 2 Stück, 4€ bis 4 Stück, 7€ Porto bis 10 Stück, 10€ Porto bis 20 Stück, 18€ Porto bis 60 Stück in Deutschland
Versandkosten ins Ausland auf Anfrage

Ich möchte ca. vier mal jährlich den Newsletter von unofficial.pictures erhalten und stimme zu, dass meine hier eingegebenen Daten dafür zeitlich unbegrenzt elektronisch gespeichert werden. Ich kann dieser Speicherung jederzeit per Mail an office@unofficial.pictures widersprechen.

Elisabethstraße
Konradstraße/Hermann-Liebmann-Straße
Eisenbahnstraße
Dornbergerstraße
Bennigsenstraße

Handabzüge auf Barytpapier

Wähle eine aus fünf Großformatfotografien. Diese vergrößern wir selbst im Fachlabor auf auf 40x50cm mit weißem Rand. Der Abzug ist handsigniert und auf eine Auflage von 3 Stück pro Fotografie limitiert.

Kontaktieren Sie uns bei Interesse.

Veranstaltungen

wvz-bild-1_small

Lesung aus Ausgabe #1 der Zeitung

Aus den fünf langen Gesprächen in der ersten Zeitung lesen wir einige anregende Passagen. Danach wollen wir mit euch diskutieren: Was seht ihr für Probleme im Viertel? Was habt ihr für Erfahrungen mit Kontrollen in der Waffenverbotszone gemacht? Warum passiert so wenig gegen die Waffenverbotszone? Was muss sich ändern, damit sich alle sicher fühlen können im Viertel?

»Donnerstag, 23.1., 18.00
Pöge-Haus, Hedwigstraße 20, Leipzig

» Freitag 14.2 20.00
adi, Georg-Schwarz-Str. 19, Lindenau

» Mittwoch 19.2. 19.00
el libro, Bornaische Str. 3d, Connewitz

Say hello.

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Nicht lesbar? Text ändern. captcha txt